VDI 6022 + 2047-2
In Kooperation mit dem Fachverband SHK – Veranstalter ist der SHK Sachsen.
Welcher Betreiber weiß, was für hoher technischer Aufwand notwendig ist, um raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) ordnungsgemäß zu betreiben und zu warten? Neben den Kosten sind die hygienischen Anforderungen gewachsen, damit Nutzer keine gesundheitlichen Schäden (Legionellengefahr) befürchten müssen. Die VDI 6022, die VDI 2047-2 und u.a. die Arbeitsstättenverordnung definieren verbindliche Anforderungen an Hygiene Planung, Ausführung und Instandhaltung von RLT-Anlagen und Verdunstungskühlanlagen. Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreichem Ablegen einer Abschlussprüfung ein Zertifikat nach VDI 6022 in der jeweiligen Kategorie, welches auch zu Tätigkeiten nach VDI 2047-2 berechtigt.
(2-tägig)
Diese Schulung ist Voraussetzung für die Durchführung anspruchsvoller Hygienetätigkeiten an RLT-Anlagen wie die Hygieneinspektion nach VDI 6022 sowie die Gefährdungsbeurteilung nach VDI 2047-2. Weiterhin können Tätigkeiten wie Wartung und Instandsetzung, Hygienekontrollen, Probenahmen und Inspektionen nach VDI 2047-2 ausgeführt werden.
Inhalte der Schulungen sind u.a. Hygiene in der Raumlufttechnik, Erkennung von Hygienemängeln, biologische und physikalische Messverfahren, Planung und Wartung, rechtliche Vorschriften, gesonderte Anforderungen der VDI 2047-2.
Kategorie Sachkunde zur Ausübungsberechtigung Gas/Trinkwasser/Lüftung/Klima/Elektro.
450,00 EUR zzgl. 19 % MwSt. (Preis für Innungsbetriebe im SHK Sachsen)
690,00 Euro zzgl. 19% MwSt. (Preis für Nichtinnungsbetriebe im SHK Sachsen)
Die Rechnungslegung erfolgt durch den SHK Sachsen.
Meister oder Techniker in der Fachrichtung technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik oder gleichwertig mit mehrjähriger Berufserfahrung mit RLT-Anlagen oder eine fundierte Ausbildung in der Hygiene, Umweltmedizin oder Mikrobiologie oder gleichwertig mit mindestens 5-jähriger praktischer Erfahrung im Bereich der Raumlufttechnik.
Aktuell kein geplanter Termin
8 bis 17 Uhr
Max. 20 Teilnehmer
(1-tägig)
Diese Schulung qualifiziert zur Wartung und Instandsetzung, Hygienekontrollen sowie für Probenahmen und Inspektionen nach VDI 2047-2.
Inhalte der Schulungen sind u.a. Hygiene in der Raumlufttechnik, Erkennung von Hygienemängeln, biologische und physikalische Messverfahren, Planung und Wartung, rechtliche Vorschriften, gesonderte Anforderungen der VDI 2047-2.
Diese Schulung qualifiziert für die Durchführung hygiene- und qualitätsbewusster Maßnahmen zur Wartung und Instandsetzung sowie für einfache Inspektionen.
Kategorie Sachkunde zur Ausübungsberechtigung Gas/Trinkwasser/Lüftung/Klima/Elektro
337,00 EUR zzgl. 19 % MwSt. (Preis für Innungsbetriebe im SHK Sachsen)
470,00 Euro zzgl. 19 % MwSt. (Preis für Nichtinnungsbetriebe im SHK Sachsen)
Die Rechnungslegung erfolgt durch den SHK Sachsen.
Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle/Facharbeiter der Lüftungs- oder Anlagentechnik (SHK) oder gleichwertig oder mehrjährige Erfahrung in der Wartung von RLT-Anlagen.
Aktuell kein geplanter Termin
8 bis 17 Uhr
04347 Leipzig
Die airleben Kernkompetenzen sind die Produktion, technische Beratung und der Vertrieb innovativer Luftleitungssysteme. Als lösungsorientierter Systemanbieter umfasst unser Know-How die Forschung und Entwicklung, technische Auslegung und Beratung, Logistik und innovative werkstoffübergreifende Produktion aus Metall und Kunststoff.
Die neue IT-Struktur der airleben-Gruppe wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
airleben Gruppe
c/o airleben GmbH NL Leipzig
Rackwitzer Straße 16-18
04347 Leipzig